Flußgeister

Irgendwann in des Nachtes Sternenhimmel saß ich am Lagerfeuer und sinnierte über mein Reich...
Alsbald in der Stille der Nacht hörte ich leise Stimmen, die von den Ufern des Flusses zu mir herüberklangen.
Wunderschöne Töne glaubte ich zu hören... und ich lief den Tönen entgegen.
Am Fluß angekommen, welcher in einen See mündet, setzte ich mich still und zuhörend an dessen Ufer.
Wahrlich schön war diese Melodie... doch woher kam sie?
Ich schaute in das Wasser des Flusses und sah --- mein Spiegelbild.
Kann es sein...fragte ich mich...daß diese Töne aus mir Selbst kommen?
Eine Stimme, ganz leise, antwortete mir.
Ja, mein Kind.... sie kommt aus Dir, doch wir die Flußgeister verstärkten sie, damit Du hören mögest Deine innere Stimme.
"Wo seid ihr her, und wo geht ihr hin" fragte ich verwirrt.
"Wir sind immer da, wo wir sind und gehen dorthin, wo wir herbeigerufen werden."
"Doch habe ich euch nicht gerufen... ich hörte euch nur, an meinem Feuer..."
"Deine Phantasie hat uns gerufen" war die Antwort.
Und die Harfen erklangen und es spielte eine wundersame Melodie auf,
die den Melodien der Elfenlande glich, in die ich einst gereist war.
Jetzt war es gewiss, daß es gut war, mein Lagerfeuer und mein Reich an diesem Orte angesiedelt zu haben.
So schlenderte ich weiter zum See und lehnte mich an meine Birke.



















Plötzlich hörte ich die Hufen eines Pferdes...
"Mylady! Der Ritter der Nacht macht Ihnen seine Aufwartung"
Höflich verneigte er sich.
"Doch nur eine kleine Weile kann ich bei Euch verweilen, da man mich in meinem Reiche braucht."
Ich erzählte ihm von den Flußgeistern, doch seine Gedanken waren nicht frei.
Ich spürte seine Unruhe und alsbald brach er dann in sein Reich auf.

Irgendwann hörte ich laute Stimmen am Lagerfeuer
in mir unverständlicher Sprache...
Der Ritter war zurückgekehrt und brachte zwei Damen mit aus seinem Reiche.
Höflich begrüßte ich sie und bot ihnen einen Trunk an.
Viel wurde geredet an diesem Abend, doch die innere Stimme,
von denen die Flußgeister sprachen hörte niemand...
die Harfen waren verstummt......









zurück
weiter