Hier möchte ich einen meiner Lieblingskünstler vorstellen:



Boris Vallejo

Biographie

in Lima als Sohn eines reichen Rechtsanwalts geboren entdeckte bereits in jungen Jahren seine Liebe und sein Talent für die zeichnerische Kunst besuchte für sieben Jahre eine Musikschule, um Violine spielen zu lernen (hatte die Absicht, berühmt zu werden) wandte sich kurzzeitig von der Kunst ab, um für zwei Jahre einen Grundkurs für die medizinische Hochschule zu belegen (konnte später seine Studien der menschlichen Anatomie sehr gut gebrauchen) durch Freunde ermutigt, meldete er sich bei der Escuela Nacional de Bellas Artes (eine Schule für Künstler) in Peru an wurde als bester Student seines Jahrgangs ausgezeichnet, wodurch er sein Studium in Florenz hätte fortsetzen können (damals Traum der meisten Künstler) lehnte es ab, in Europa zu studieren und ging nach New York landete im Jahre 1964 mit nur 80 Dollar in der Tasche und keinerlei Englischkenntnissen in Amerika und eroberte es nur durch sein schieres Talent lernte wenig später in einem Restaurant in der Bronx andere Einwanderer aus Peru kennen, die ihm halfen einen Job bei einer großen Werbeagentur zu finden lernte dort seine spätere Ehefrau Doris kennen arbeitete nur zwei Jahre in dieser Agentur und machte sich dann als freier Künstler selbstständig nahm acht Jahre lang jeden Auftrag an, den er bekommen konnte eignete sich verschiedene Stile und Techniken an und vervollkommnete sein inspiratorisches Talent durch kurz zuvor von ihm kreierte Glückwunsch- und Grußkarten bekam er vom große amerikanische Verlag "Marvel Comics" den Auftrag einige Cover zu zeichnen im späteren Verlauf ließ auch der berühmte Verlag "Ballantines Books" viele Buch-Cover von ihm gestalten bekam nach einigen Jahren erfolgreicher Arbeit als Illustrator den Auftrag, ein Fantasy Art Cover für einen Buchverlag zu kreieren (Cover stellte eine Heldin dar, die gegen ein prähistorisches Ungeheuer kämpfte) gab kaum einen Verlag, der nicht wenigstens einmal ein Cover von Boris Vallejo hat zeichnen oder malen lassen ist der ungekrönte König dieses Genres (man spricht sogar von "Vallejoismus" wenn man über seinen Stil spricht) seit Ende der 70'er entstanden mehr als 300 Cover

 
zurück
der Link zu Boris Valejo und Julie Bell
zu den Bildern