Der kleine Lichtrebell (2)

Endlich hatte es der kleine Lockenkopf geschafft. Quicklebendig und flink, wie kleine Jungen das manchmal so sind, hüpfte er die Stufen runter, schnappte sich sein Fahrrad und radelte davon. Dahin, wo sich sonst nur Fuchs und Hase Gute Nacht sagen - wo niemand ihn mehr ärgern würde. Eine lichte Wiese war der Reise Ziel, umgeben von Bäumen und Sträuchern, von Farnen und Gräsern, die teils größer waren als er selbst. Noch während er sich setzte und den Bäumen all seinen Kummer klagte, erschien ein kleiner possierlich dreinblickender Fuchs.
"Na wer bist Du denn"
fragte der kleine Lockenkopf und mit aller Natürlichkeit antwortete ihm der rote Geselle
"Ich bin´s - Fuchs"
Und wie kleine Kinder so sind, mit Neugier und Entdeckerlust im Herzen, betrachtete der kleine Kerl den anderen noch viel kleineren, packte ihn an den Ohren, zerrte und knuffte daran, spielte mit dem buschigen Schwanz und schließlich überkam es ihn und er nahm den Fuchs in den Arm. Die Tränen rannen über sein Gesicht und das eine Herz schien mit dem anderen im Takte zu schlagen, verschmolzen zu einem. Der rote Geselle er wehrte sich nicht, nein er schmiegte sich an, wedelte mit dem Schwanz die vielen kleinen Wassertropfen vom Gesicht, die wie Diamanten in der Sonne funkelten und tollte schließlich mit dem Kinde herum. Sie kugelten die Wiese entlang, keine Klette, keine Brennessel nichts mochte sie stoppen. "Dich nehme ich mit" dachte der Junge, doch dann fiel ihm der Vater ein, der ihm zürnen würde und der kostbare Augenblick des Vergessens und Selbstseins wich der Angst.
Der Fuchs aber sprach "Fürchte Dich nicht, denn ich werde Dein Freund sein. Immer bin ich da, auch wenn Du mich nicht sehen vermagst, so bin ich doch bei Dir. Denke an mich, weine, schreie, schweige meinen Namen und vergiss nie diesen so schönen Augenblick. Vertraue mir." Er wurde getrennt von allem, was ihn in Liebe verbunden hatte.
Doch wann immer die Last für ihn zu groß wurde, gedachte er des kleinen Fuchses und träumte den Traum von Freiheit und Liebe .....

zurück